Psychosomatik und Psychovegetative Störungen

Der Körper ist der Übersetzer der Seele ins Sichtbare.

Christian Morgenstern (1871-1914)

Das Feld der Psychosomatik ist sehr heterogen. Seelische Faktoren verursachen somatische Krankheitsstörungen, das heißt, es zeigen sich körperliche Symptome. Erkrankungen wie starkes Übergewicht, Asthma, entzündliche Darmerkrankungen z.B. Morbus Crohn, Fibromyalgie, Neurodermitis oder hoher Blutdruck können, neben anderen Ursachen, psychosomatisch bedingt sein. Dies ist nicht nur in der alternativen Medizin, sondern auch aus schulmedizinischer Sicht anerkannt. Der Ansatz der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) ist auf diesem Gebiet sehr geeignet, weil Körper, Geist und Seele als eine Einheit gesehen werden. Aus der Sichtweise der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) können bestimmte Emotionen körperliche Symptome auslösen, umgekehrt kann aber auch eine körperliche Erkrankung bzw. energetische Störung in einem Organkreis die Neigung zu bestimmten Emotionen erhöhen. Bei dieser ganzheitlichen Sicht stellt sich nicht so sehr die Frage nach dem Warum, es geht in erster Linie um die Wiederherstellung des harmonischen Gleichgewichtes aller Wandlungsphasen. Die Therapie wirkt sich sowohl auf die körperliche, auf die geistige als auch auf die seelische Ebene aus. Dadurch kann ein tiefgreifender Heilungsprozeß in Gang gesetzt werden, der sich auf alle Ebenen des Menschen auswirkt.

Bei Psychovegetativen Störungen kann der Auslöser körperlicher oder psychischer Streß sein. Mögliche Ursachen sind zum Beispiel Sorgen, Partnerverlust, Prüfungsangst, übermäßige geistige oder körperliche Arbeit, unregelmäßige Schlafzeiten, unregelmäßiges Essen, psychische Erkrankungen oder Nebenwirkungen von Medikamenten. Sie äußern sich unter anderem in Nervosität, Schlafstörungen, depressiven Verstimmungen, Angst oder Erschöpfungszuständen. Auch körperliche Symptome wie Appetitlosigkeit, Verdauungsbeschwerden (Stichwort: Reizdarm), funktionelle Herzbeschwerden oder Kopfschmerzen, um nur einige zu nennen, können auftreten; dementsprechend lassen sich auch viele psychosomatische Störungen hier einordnen. Besonders bekannt geworden ist das Burnout-Syndrom, das eine Vielzahl von Einzelsymptomen enthalten kann und gerade in unserer heutigen Zeit auf dem Vormarsch ist.

Siehe auch Streßbedingte Erkrankungen