Aktuelles

Damit Sie stets auf dem Laufenden sind, möchte ich Ihnen hier alle Neuigkeiten auf einen Blick zur Verfügung stellen. Erfahren Sie von neuen Methoden und Veranstaltungen oder informieren Sie sich über aktuelle oder geänderte Sprechzeiten wegen Urlaub oder Fortbildungen.  

 

 

Weiterbildungen Mayaabdominaltherapie

Meine Kollegin Regina Scharf, die als Hebamme und Heilpraktikerin in Wuppertal arbeitet und als Lehrerin für Mayaabdominaltherapie nach Dr. Rosita Arvigo ausgebildet ist, bietet Basiskurse an, in denen neben der Wissensvermittlung zu bestimmten Themen auch die Selbstmassage am Bauch erlernt wird. Einige davon finden in ihrer Praxis in Wuppertal statt, andere online.

Im  Unterschied zu den fachlichen Fortbildungen können die Basiskurse auch von interessierten Laien besucht werden, die selbst mehr für ihre Gesundheit tun möchten.

 

Mehr Infos zu den einzelnen Seminaren sind hier verfügbar.

Fachzeitschrift Lachesis aktuelle Ausgabe 2023

Die neue Ausgabe der Zeitschrift Lachesis ist erschienen und steht unter dem Fokus "Brücken bauen - Polaritäten überwinden". Ich habe hierzu einen Artikel zur Maya-Abdominaltherapie nach Dr. Rosita Arvigo beigetragen, bei dem Methoden der tradtionellen Medizin der Maya mit medizinischen Erkenntnissen der Anatomie, Physiologie und Pathologie verbunden werden. Dieser Artikel kann hier heruntergeladen werden.

 

Die Maya-Abdominaltherapie nach Dr. Rosita Arvigo
In diesem Artikel wird die Maya-Abdominaltherapie nach Dr. Rosita Arvigo vorgestellt.
LACHESIS_52_Ziebandt_Abdominaltherapie.p[...]
PDF-Dokument [1.9 MB]

Die ganze Ausgabe der Zetischrift ist hier erhältlich und kann für einen Unkostenbeitrag von 9Euro heruntergeladen werden. Sollte Interesse an einer Papierversion der Zeitschrift bestehen, gern mich kontaktieren. Ich habe ein paar Exemplare, die ich abgeben kann (Kosten 12Euro).

 

 

Spendenaufruf

Meine Kollegin Doris Braune ist seit mehr als 20 Jahren im engen Austausch mit Mayxa-HeilerInnen und traditionell arbeitenden Hebammen aus Chiapas (Mexiko) und auch ich durfte sie vor einigen Jahren auf einer Reise begleiten und die Organisation tradioneller Maya-HeilerInnen in Chiapas (OMIECH) besuchen. Um auf ihre Arbeit und die Probleme aufmerksam zu machen, organisiert Doris Braune eine Besuchsreise von drei Maya-HeilerInnen nach Deutschland und Frankreich im September, wo es u.a. zwei Veranstaltungen in Stuttgart und Wiesbaden geben wird. Um dies finanzieren zu können, sind Spenden nötig. Jede Spende ist willkommen. Mehr Infos sind hier erhältlich.

 

Ein Interview mit einer der Maya-Hebammen, was in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift Lachesis erschien, kann hier heruntergeladen werden:

 

 

Interview mit Maya-Hebamme Micaela Ico Bautista
LACHESIS_52_Omiech_Bautista.pdf
PDF-Dokument [3.8 MB]

Anrufen

E-Mail

Anfahrt