TCM-Diagnose

Zu Beginn einer Behandlung befrage ich den Patienten ausführlich nach seinem körperlichen und emotionalen Befinden und führe eine körperliche Untersuchung durch. Gefragt wird unter anderem nach Schmerzsymptomen, Durst, Ernährung, Medikamenten, Schlafverhalten, Menstruation oder Verdauung. Daneben führe ich eine Puls- und Zungendiagnose durch, die in der chinesischen Medizin wichtige Verfahren sind, um Störungen der Funktionskreise festzustellen. Dadurch können der Zustand des Qi, des Blutes und die Yin- und Yang-Verhältnisse beurteilt werden. Schon bevor sich diese Disharmonien in Krankheiten manifestieren, können präventive Maßnahmen getroffen werden, um das Gleichgewicht wiederherzustellen. Diese umfangreiche Diagnose bildet die Basis der Erarbeitung eines individuellen Therapieplanes und folgenden Behandlung.

Bei der Erstanamnese nehme ich mir besonders viel Zeit dafür, was wichtig ist, um das individuelle Disharmoniemuster zu ermitteln. In verkürzter Form wird die Diagnosestellung inklusive Zungen- und Pulsdiagnose aber auch bei den Folgeterminen durchgeführt, um den bisherigen Therapieerfolg zu beurteilen zu können und die Behandlung an den aktuellen Zustand des Patienten anzupassen.

Gern können Sie schon, bevor Sie das erste Mal in meine Praxis kommen, den Anmeldebogen in Ruhe zu Hause ausfüllen, der neben organisatorischen auch für den Therapieplan wichtige Fragen wie Medikamenteneinnahme oder Operationen beinhaltet.

Pulsdiagnose

Sie ist ebenfalls sehr wichtig für die Diagnose und gibt den akutellen Zustand wider. An drei unterschiedlichen Positionen an beiden Handgelenken wird der Puls in unterschiedlichen Tiefen gemessen. Beurteilt wird dabei die Qualität, Geschwindigkeit, Regelmäßigkeit, Kraft und Tiefe des Pulses und gibt wichtige Hinweise auf den momentanen Zustand von Qi, pathogenen Faktoren und Yin-Yang-Ungleichgewichten.

Zungendiagnose

Sie gehört zu den wichtigsten Diagnoseverfahren und gibt wichtige Hinweise auf Krankheitssyndrome, den Bezug zu den Funktionskreisen und die pathogenen Faktoren. Beurteilt wird Form, Farbe und Aussehen des Zungenkörpers. Farbe, Menge und Lokalisation des Belages geben ebenfalls wichtige Hinweise.

Sie sollten daher folgende Hinweise vor dem Besuch der Praxis beachten, damit die Zungendiagnose durchgeführt werden kann:

• 2h vorher keine Nahrungsaufnahmen, insbesondere Kaffee, schwarzen Tee, Gewürze, künstliche oder aber auch natürliche Farbstoffe wie Rote Bete, Curcuma sind zu meiden

• bitte Zungenbelag nicht entfernen